Sinziger Jungfußballer beim Bambini-Turnier in der Kreisstadt

Am Sonntag reisten die Bambinis der SC Rhein-Ahr Sinzig gemeinsam mit ihrem Trainer Antonio Almeida nach Bad Neuenahr Ahrweiler, um dort an dem Bambinitreff teilzunehmen. Es waren mehrere Mannschaften vor Ort, die jeweils gegeneinander zum Spiel antraten. Unter den lautstarken Anfeuerungsrufen der mitgereisten Eltern zeigten die Jungfußballer aus der Barbarossastadt stolz ihr können. Es waren faire Spiele und trotz der Hitze hielten die Jungs toll durch.  Zum Schluss bekamen alle Kinder ihre Medaille und waren sehr stolz darauf als Sieger dazustehen.


SC Sinzig verpasst Kreismeistertitel der D-Klassen

Beim 2:2 blieb es bis zur 90. Minute. In der Verlängerung schoss Niels Kerl (103.) den SC erneut in Führung, ehe die A-Klassen-Reserve aus Kottenheim durch Tore von Tobias Lung (110., Foulelfmeter) und Matthias Krechel (115.) erstmals mit 4:3 vorn lag und schon wie der Sieger aussah. Doch dann machte Murat Üydül mit einem bemerkenswerten Freistoß diese Hoffnungen zunichte, den er kurz vor Ende der Verlängerung zum 4:4 verwandelte. Im Elfmeterschießen war das Glück dann den Kottenheimer hold.

Sinzig. Auf dem Kunstrasen in Mendig ist es heiß zugegangen. Immerhin mussten 16 Tore fallen, ehe die Entscheidung im Kampf um die Fußball-Kreismeisterschaft der D-Klassen zugunsten des TuS Kottenheim II entschieden wurde. Der Sieger der Staffel Süd verfügte über die bessern Elfmeterschützen und verwandelte alle fünf zum 9:7-(4:4, 2:2) Erfolg gegen SC Sinzig, den Meister der Staffel Nord. Ihre Treffsicherheit hatten die beiden Angriffsreihen schon in der regulären Spielzeit und in der Verlängerung unter Beweis gestellt. Der SC Sinzig ging jeweils in Führung: Adrian Schefezyk (5.) und Nima Hossieni (44.) besorgten das 1:0 und 2:1, Kottenheim glich durch Johannes Theisen (9.) und Felix Baden (49.) aus.


Mit einem fulminanten 9:0 Sieg beim heutigen Spiel in Leimersdorf besiegelt der SC Sinzig die Meisterschaft und den Klassenaufstieg!

Am Sonntag Mittag bestritt die erste Mannschaft das abschließende Saison-Auswärtsspiel beim SV Leimersdorf II. Nach dem gewonnenen Derby in Ahrweiler und der Niederlage der SV Dernau II in der Vorwoche stand der Klassenaufstieg bereits vor der Begegnung fest. Und der SC spielte dann auch über 90 Minuten wie ein würdiger Meister: Die Mannschaft des Gastgebers wurde konsequent in der Defensive beschäftigt. Trotz einiger verpasster hochkarätigen Möglichkeiten besiegelte das Team aus der Barbarossastadt souverän mit einem 9-0 Sieg die Meisterschaft und den Klassenaufstieg. Die Torschützen: Üydül (2), Buta (2), Kerl (2), Schefczyk, Dressler und Pazurek. Mit dieser Partie und insgesamt 13 erzielten Treffern krönte sich Murat Üydül zum Torschützenkönig der Saison.

Nach dem Spiel wurden die Aufsteiger im heimischen Rhein-Ahr Stadion vom SC Vorstand, Freunden und der SC Jugend gebührend empfangen. Das Vorstandsteam mit der zweiten Vorsitzenden Silvia Mühl, den Jugendleitern Petra und Paul Rosenstein sowie dem Technischen Leiter Thorsten Leffeck ließen es sich nicht nehmen und verwöhnten das erfolgreiche Team mit kulinarischen Leckereien vom Grill. Ermöglicht wurde dies unter anderm durch die Unterstützung der Metzgerei Felgro Fetz sowie dem Vereinsmitglied Kurt Quarz. Denn nach drei Jahren hat die Mannschaft unter Trainer Tim Pelzer das erklärte Ziel mit dem Klassenaufstieg geschafft.

Mit dem Erfolg der Meisterschaft eng verbunden, legte der bisherige erste Vorsitzende Sascha Sieburger aus beruflichen Gründen nun sein Amt nieder. Jahrelang hatte er auf diesen Erfolg hin gearbeitet und konnte leider auch an der Feier aus besagten Gründen nicht teilnehmen.

 

Bevor die Saison endgültig endet, stehen noch zwei weitere Partien um die Kreismeisterschaft an. Hierbei trifft man auf TuS Kottenheim II (Meister Kreisliga D Süd) und SG Baar II (Meister Kreisliga D West). Die Termine hierzu werden zeitnah bekannt gegeben.

 

Es spielten: Mario Groß, Benedikt Feldhaus, Christian Engelmann, Christopher Dressler, Nima Hossieny, Bartos Pazurek, Niklas Saess, Adrian Schefczyk, Pascal Horey, Paul Buta, Murat Üydül, Eric Tukven, Fabian Fabritius, Niels Kerl.

SC Sinzig gewinnt Derby gegen Gönnersdorf

SC in einer zunächst offenen Partie zu fahrig. Die teils guten Passstaffetten wurden letzlich immer von der umsichtigen Gönnersdorfer Abwehr geklärt, lediglich ein Lupfer von Buta sorgte für nachhaltige Gefahr. Auf der Gegenseite wusste Gönnersdorf vor allem nach Standards für Gefahr zu sorgen. Mitte der ersten Hälfte fiel dann dennoch der Führungstreffer für den SC: Der aufgerückte Linksverteidiger Chris Dressler steckt auf Nima Hossieny durch, der wiederum vor dem

Torwart auf Eric Tukven zum 1:0 querlegte.

In der zweiten Hälfte mühten sich beide Teams um Spielkontrolle, die aber hüben wie drüben nie so richtig entfaltet werden konnte. Die wenigen Chancen nutzte der SC leider nicht, verstand es auf der Gegenseite jedoch, die Gönnersdorfer nicht vor dem eigenen Tor gefährlich werden zu lassen. Am Ende boten sich den Sinzigern einige Räume, da Gönnersdorf in Unterzahl (ein Gästespieler flog nach Schirischelte vom Platz) auf machte, jedoch verpasste man eine Vorentscheidung und musste stattdessen bis zum Schlusspfiff um die insgesamt verdienten Punkte kämpfen.

Nun geht es am kommenden Freitag in Ahrweiler um den verdienten Aufstieg. Dem SC Rhein Ahr Sinzig genügt für eine Vorentscheidung um Platz 1 in der Liga bereits ein unentschieden. Ahrweiler kann nur durch einen Sieg gegen den Sinzig auf den direkten Aufstiegsplatz hoffen.

Ein entscheidendes Spiel, bei dem der SC Rhein Ahr Sinzig auf möglichst viel Unterstützung von Fans und Gönnern hofft.

Es spielten: Mario Groß, Chris Dressler, Benedikt Feldhaus, Christian Engelmann, Pascal Horey, Niklas Saess, Murat Üydül, Nima Hossieny, Adrian Schefczyk, Eric Tukven, Paul Buta, Rafael da Cruz Regalado, Niels Kerl, Fabian Fabritius

 


D-Junioren schlagen sich wacker in Mendig

Am Samstag reisten die D- Junioren der SC Rhein Ahr Sinzig gemeinsam mit Ihrem neuen Trainer Paul Rosenstein, dem Jugendkoordinator Christian Engelmann, sowie dem Physiotherapeuten Sascha Menden nach Mendig, um dort das erste Spiel der Rückrunde anzutreten. Die Partie Mendig II gegen SC Rhein Ahr Sinzig wurde pünktlich um 12:00 Uhr angepfiffen. Bereits in den ersten Minuten wurde erkennbar das es kein leichtes Spiel werden würde, dennoch versuchten die Kicker aus der Barbarossastadt ihr Bestes zu geben. Für die Jungs war es eine komplett fremde Lage, denn sie hatten auf Grund eines beruflich bedingten Trainerwechsels keine Gelegenheit gehabt mit ihrem neuen Trainer zu trainieren.

Bereits in der 26. Spielminute erzielte Mendig II das erste Tor. Jedoch gaben sich die Jungs nicht auf, kämpften weiter und versuchten sich durch zusetzten. Die Anweisungen, die der Trainer den Kickern gab, setzten diese um. ``Oh nein!`` in der 31.Minute fiel das 2:0. Den Sinziger Fußballer war förmlich anzusehen, das ihnen dies überhaupt nicht gefiel und an den Nerven zerrte. Der Schiedsrichter pfiff die erste Hälfte ab, und die Spieler verließen den Platz, um mit ihrem Trainer über den bisherigen Spielverlauf zu sprechen. Nach der Pause ging es dann mit der zweiten Halbzeit weiter. Auch in der Hälfte wurde tapfer und fair weitergekämpft und die Jungs hielten offensichtlich gut motiviert ordentlich dagegen. Jetzt war es für Mendig II nicht mehr ganz so einfach. Die Gegner kommen zwar bis zum Tor, aber dem Team vom SC Sinzig gelingt es immer wieder, den Ball aus dem Gefahrenbereich zu kicken. Damit hatten die Gastgeber wohl nicht gerechnet. Bis zum Ende der Partie werden immer wieder neue Angriffe gestartet, die jedoch erfolgreich geblockt werden können. Nach dem Abpfiff der fairen Partie verabschiedeten sich die Spieler beider Mannschaften voneinander per Handschlag.


SC Sinzig besiegt Ahrweiler BC III und schafft damit den ersehnten Klassenaufstieg

Mit dem 3:2 Sieg über Ahrweiler BC III gewinnt der SC Sinzig die Meisterschaft
Mit dem 3:2 Sieg über Ahrweiler BC III gewinnt der SC Sinzig die Meisterschaft

Mit Spannung erwartet, reiste die erste Mannschaft des SC Rhein-Ahr Sinzig zum Tabellendritten, dem Ahrweiler BC III. Während dem SC theoretisch ein Punkt gereicht hätte, um sich vor Ahrweiler an der Tabellenspitze zu halten, hätte die Heimmannschaft 3 Punkte in der Partie holen müssen, um beim direktem Aufstieg weiterhin mitreden zu können.
Aufgrund von Spielerausfällen war im Vergleich zum 1-0 Heimsieg gegen Gönnersdorf II notgedrungen gleich zwei Änderungen in der Mannschaftsaufstellung erforderlich. Für den erkrankten Niklas Saess sowie Christopher Dreßler begannen der genesene Bartos Pazurek sowie Rafael da Cruz Regalado. Und eben der letztgenannte sollte für einen Paukenschlag bereits zwei Minuten nach Spielbeginn sorgen: Sein eigentlich nicht sonderlich platzierter Schuss fand den Weg ins Tor und ließ die Sinziger früh am Abend jubeln. Nur kurze Zeit später schnappte sich Adrian Schefczyk das Leder, ließ zwei Ahrweiler Spieler stehen und zog platziert von der Strafraumecke zum Tor ab: 0-2 für Sinzig!
Was dann folgte, war ein wütender Sturmlauf der Ahrweiler Mannschaft. Die mit insgesamt fünf Akteuren aus dem A-Klasse-Kader verstärkte Mannschaft wurde zunehmend stärker, und kam nach einem Eckball früh zum Anschlusstreffer. So ging es dann in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit kämpfte der SC weiterhin um jeden Meter, musste jedoch zeitig nach einem langen Einwurf und Verlängerung den Ausgleich hinnehmen. Das Spiel stand auf der Kippe. Die Ahrweiler waren vor allem nach Standardsituationen brandgefährlich und wussten hier immer wieder für Gefahr zu sorgen. Auf der Gegenseite konnte Niels Kerl rund 20 Meter vor dem Tor nur per Foul gestoppt werden. Kapitän Murat Üydül schnappte sich das Leder, und zirkelte den Freistoß zum vielumjubelten Siegtreffer in das generische Tor. Danach verlor der ansonsten stark leitende Schiedsrichter etwas seine Linie: Er schickte Nima Hossieny nach einer vergleichsweise Nichtigkeit mit Gelb-Rot vom Platz und so hatte der SC mit nur noch 10 Spielern eine heiße Schlussphase zu überstehen. Jedoch die Sinziger Abwehr hielt und die Mannschaft von Trainer Tim Pelzer konnten die wichtigen Punkte mit nach Hause nehmen.
Nachdem am vergangenen Sonntag die Mannschaft des SV Dernau II ihr Spiel verloren hat, steht nunmehr bereits vorzeitig die Meisterschaft für das Team aus der Barbarosastadt fest.  Am kommenden Sonntag findet noch die letzte Partie gegen das sieglose Tabellenschlusslicht in Leimersdorf statt, bevor dann im Anschluss die Mannschaft und Vorstand zusammen mit den Fans den lang ersehnten Klassenaufstieg feiern werden.
Es spielten: Mario Groß, Benedikt Feldhaus, Bartos Pazurek, Christian Engelmann, Pascal Horey, Nima Hossieny, Murat Üydül, Adrian Schefczyk, Eric Tukven, Rafael da Cruz Regalado, Paul Buta, Niels Kerl, Christopher Dreßler, Fabian Fabritius


3-1 gegen SV Dernau II: SC Sinzig baut Punktevorsprung aus

Am Sonntagmittag erwartete die Mannschaft des SC Rhein-Ahr Sinzig den SV Dernau II zum Spitzenspiel der Kreisliga D Nord. Die vor der Partie punktgleichen Mannschaften, auf Rang 1 und 2 rangierend, lieferten sich bereits im Hinspiel einen harten Kampf, den der SC Sinzig mit 2-1 für sich entscheiden konnte. Mit zwei personellen Änderungen im Vergleich zur Vorwoche schickte Trainer Tim Pelzer die Mannschaft ins Spiel: Für den privat verhinderten Rafael da Cruz Regalado begann Eric Tukven, zudem kehrte Niklas Saess für den verletzten Christian Engelmann in die Startelf zurück. Der SC Sinzig begann die Begegnung äußerst druckvoll und erspielte sich schnell eine Doppelchance durch Saess und Piel, bei der jedoch der gegnerische Torwart glänzend reagierte. Auch kurze Zeit später behielt dieser im Duell gegen Paul Buta die Oberhand. Die dritte glasklare Möglichkeit sollte dann gelingen: Einen weiten Pass von Pazurek nahm Murat Üydül gekonnt an und legte ihn am Torwart vorbei zur umjubelten Führung. Und der Jubel schien noch nicht lange verklungen, da fiel bereits der zweite Treffer: Paul Buta kam auf der linken Seite durch, schoss den Ball quer auf Eric Tukven, und dieser musste den Ball nur noch im leeren Tor unterbringen – 2:0. Und erneut beließ es der SC hierbei nicht: Nur wenige Minuten später nahm Thomas Piel einen langen Diagonalpass sehenswert mit, legte das Leder am Gegenspieler vorbei und zog vom Strafraumeck sehenswert zum dritten Treffer ab. Nach dieser frühen, offensichtlichen Vorentscheidung ließen die Sinziger Ball und Gegner laufen und brachten die deutliche Führung sicher in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte kam der SC Sinzig gefühlt auf 90% Prozent Ballbesitz, ohne jedoch die teils hochkarätigen Chancen wie ein Lattenschuss durch Pascal Horey und ein knapp am Tor vorbeirauschender Schuss von Nima Hossieny, zu weiteren Treffern nutzen zu können. Ein Highlight aus Sinziger Sicht gab es jedoch noch: Adrian Schefczyk kehrte nach einer mehrmonatigen Kreuzbandverletzung zurück und gab sein Comeback Mitte der zweiten Hälfte. Mit dem Schlusspfiff nutzten die Gäste dann ihren ersten Abschluss der Begegnung zum Ehrentreffer.

Durch den Sieg hat der SC Sinzig nun drei Punkte Vorsprung vor dem SV Dernau II, zudem kann die Mannschaft von Tim Pelzer bei einem Spiel weniger noch auf sechs Punkte davonziehen. Am kommenden Sonntag, 09.April, 14:30 Uhr tritt die Mannschaft auswärts bei der SG Westum III an, die der Mannschaft im Hinspiel, das unentschieden endete, vieles abverlangte.

 

Es spielten: Mario Groß, Benedikt Feldhaus, Franco Pufke, Bartos Pazurek, Christopher Dressler, Niklas Saess, Murat Üydül, Nima Hossieny, Eric Tukven, Thomas Piel, Paul Buta, Pascal Horey, Fabian Fabritius, Adrian Schefczyk    


D-Jugend des SC trifft auf Mayschoß

Faires Match in der Barbarossastadt endet 2:1 für die Gäste von der Ahr

 

Vergangenen Dienstag spielten die D-Junioren des SC Rhein Ahr Sinzig auf dem Rasenplatz im Rhein-Ahr Stadion gegen die Mannschaft des  JSG Mayschoß. Die erste Halbzeit verlief anfangs recht ruhig. Bereits in der 17. Spielminute gelang es den Jungs von der Ahr sich durchzukämpfen und erzielten so das 0:1. Das Sinziger Team spielte ihr Spiel weiter und setzten alles daran ein weiteres Tor der Gäste zu verhindern. Aber in der Spielhälfte wollte dies nicht so ganz gelingen. Durch eine kleine Unachtsamkeit in der Abwehr war es dem Team aus Mayschoß gelungen in der 23. Minute ein weiteres Tor zu erzielen. Die erste Hälfte ist gleich zu Ende, aber bis dahin passierte erst mal nichts mehr. Pfiff und Halbzeit. Nach einer kurzen Pause standen beide Teams wieder auf dem Platz und warteten gespannt auf den Anpfiff der zweiten Hälfte. Trainer Paul Rosenstein sowie die Auswechselspieler beobachteten den Spielverlauf. Unsere Jungs aus der Barbarossastadt waren kaum wiederzuerkennen. Sie spielten sehr strukturiert und alles was sie zuvor gelernt hatten, setzten sie um. Dann war es endlich soweit. In der 46. Spielminute jubelten die Sinziger, da Ahmed Ghazale zum Schuss ansetze und der Ball in die Maschen des gegnerischen Tores landete. 1:2 . Den Gästen gefiel dies gar nicht und immer wieder griffen sie an, was das Sinziger Team aber schnell und fair zu blocken wusste. Beide Mannschaften wollten unbedingt weitere Tore schießen, aber die Zeit lies es nicht mehr zu. Nach dem Schusspfiff verabschiedeten sich die beiden Teams voneinander und gingen in die Kabinen. Die Kicker sowie der Trainer waren mit dem Ergebnis zufrieden und freuen sich schon auf die nächsten Gegner. Die D-Jugend trainiert Montags und Mittwochs von 17:30 bis 19:00 Uhr auf dem Hartplatz im Rhein-Ahr Stadion.

Leistung wird belohnt: aufgrund dem vorzeitig erzielten Titel Herbstmeister spendierte noBaxx Geschäftsführer Roman Förster den Sinziger D-Junioren einen Satz Langarm-Trikots. „Schön zu sehen, wie sich die Jugend als Teamplayer entwickeln und gemeinsam erfolgreich sind“ so Förster im Gespräch mit Trainer Paul Rosenstein.


Guter Teamgeist trotz herber Niederlage

D-Junioren verlieren im Spiel gegen den Ahrweiler BC

 

Vergangenen Samstag reisten die D-Junioren gemeinsam mit Ihrem Trainer Paul Rosenstein und einigen Eltern nach Ahrweiler um dort ihr Spiel anzutreten. Die Partie Ahrweiler BC II gegen SC Sinzig wurde pünktlich um 16:00 Uhr angepfiffen. Kurz nach Spielbeginn fiel bereits das erste Tor für Ahrweiler. Die 9er Mannschaft vom SC Sinzig war anscheinend noch nicht so ganz bei der Sache. Nachdem die Sinziger Jugend erst mal das 1:0 hinnehmen musste, schafften es die Jungs es aber in der ersten Halbzeit gut gegen zuhalten, um ein weiteres Tor zu verhindern. Man sah wie sich das Sinziger Team in Zeug legte um den Anschlusstreffer zu erzielen, aber der Ball wollte so schnell nicht ins Netz. Es sind noch ca. 10 Minuten zu spielen, dann ist die erste Halbzeit zu Ende. Und dann endlich: TOOOR 1:1. Die Eltern in der SC Fankurve jubelte, klatschte und freute sich über das Tor der Kicker. Da hörte man auch schon den Pfiff des Schiedsrichters. Die erste Halbzeit war gespielt und beide Mannschaften gehen vom Platz und sprechen mit Coach Paul Rosenstein über den Spielverlauf.

Nach der Pause stehen beide Mannschaften wieder auf ihren Positionen. Nun heißt es weiterkämpfen, Ahrweiler greift intensiver an und setzen sich immer stärker gegen unsere Jungs durch. Das wird nicht leicht werden. Da ist es auch schon passiert, 2:1. Ahrweiler BC greift erneut an, unsere Junioren hatte keine Chance mehr, diese abzuwehren und so erhöhen die Gastgeber zum 3:1. In der zweiten Halbzeit fallen die Tore fast im 5 min Takt. Das Team aus der Barbarossastadt konnte es nicht verstehen. Sie haben so sehr gekämpft und immer wieder versucht zu blocken, aber die Gegener waren einfach zu stark im Spiel. Am Ende gelingt es Ahrweiler noch das Spielergebnis auf 5:1 zu erhöhen. Die beiden Teams verabschiedeten sich sportlich voneinander und gingen in die Kabinen. Trotz der Niederlage lautete das gemeinsame Fazit der Sinziger Jungs: „Auch wenn wir verloren haben, wir sind ein Team und halten zusammen. Das nächste Spiel wird besser“.


SC Rhein-Ahr Sinzig siegt in Bad Bodendorf

Erneuter Rückrundensieg bringt das Team von Tim Pelzer in Tabellenführung

 

Am Sonntagmittag stand für den SC Sinzig die schwierige Aufgabe beim Tabellennachbarn und Lokalrivalen SC Bad Bodendorf II an. Die Gastgeber hatten hierbei die Möglichkeit, bei einem Sieg mit dem SC Sinzig gleichzuziehen. Die Aufgabe an sich hätte es schon in sich gehabt, doch aufgrund der verstärkten Bad Bodendorfer Aufstellung mit vier Spielern aus der ersten Mannschaft, wusste das Team von Trainer Tim Pelzer bereits vor dem Anpfiff, dass nur mit mannschaftlicher Geschlossenheit und einer Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche beim 1-0 Sieg gegen den VfR Waldorf, etwas zu holen sein würde. Personell änderte Coach Pelzer nicht viel. Einzig der verletzte Niklas Saess wurde durch Franco Pufke ersetzt. Es entwickelte sich eine offene, aber zerfahrene Begegnung. Die Mannschaften neutralisierten sich zunächst weitgehend, jedoch der SC hatte bereits erste Möglichkeiten um in Führung zu gelangen. So ging beispielsweise ein Abschluss von Thomas Piel knapp am Tor vorbei, weitere Versuche von Nima Hossieny und Murat Üydül wurden pariert. Umso umjubelter war dann der Führungstreffer, den Paul Buta quasi mit dem Pausenpiff erzielte, als er nach einer zu kurzen Rückgabe lossprintete und zum 1:0 ins gegnerische Tor schoss.

 

Die zweite Hälfte gestaltete die Bad Bodendorfer Elf mit mehr Ballbesitz, jedoch scheiterte die Heimelf ein ums andere Mal an der starken Sinziger Defensive. Lediglich einmal wurde es für die Mannschaft aus der Barbarossastadt richtig gefährlich. Nach einem Freistoß tauchten zwei Bad Bodendorfer Angreifer von Torhüter Mario Groß auf, doch der reagierte herausragend und verhinderte den Ausgleich. Auf der anderen Seite bot sich dem SC mit zunehmender Spielzeit immer wieder die Gelegenheit zu kontern. Zunächst bediente Pascal Horey seinen Kollegen Fabian Fabritius, der jedoch aus kurzer Distanz scheiterte. Kurze Zeit später tauschten die Beiden ihre Rollen: Fabritius steckte auf Horey durch, und dieser schoss das erlösende 2:0. Kurze Zeit später erfolgte der Abpfiff und der SC feierte den Derbysieg und gleichzeitig die Tabellenführung.

 

Es spielten: Mario Groß, Franco Pufke, Benedikt Feldhaus, Christopher Dressler, Christian Engelmann, Bartos Pazurek, Nima Hossieny, Murat Üydül, Rafael da Cruz Regalado, Thomas Piel, Paul Buta, Pascal Horey, Fabian Fabritius, Sindrit Berbatovci


SC Sinzig gewinnt gegen VfR Waldorf

Am Sonntagmittag trat die erste Mannschaft des SC Sinzig auf heimischer Asche gegen den VfR Waldorf an. Im Vergleich zur Vorwoche und dem 3-0 Auswärtssieg bei der SG Bachem II nahm Trainer Pelzer nur eine Änderung vor. Der angeschlagene Eric Tukven rotierte auf die Bank, für ihn begann Thomas Piel. Die Gäste, die den SC im Hinspiel mit 3-2 besiegen konnten, und bereits für die ein oder andere Mannschaft ein Stolperstein waren, begannen erwartungsgemäß defensiv und suchten ihr Glück bei Kontern. Der SC wiederum verstand es zunächst nur sporadisch die Gäste vor wirkliche Probleme zu stellen, und so blieben die allerdings hochkarätigen Chancen durch Niklas Saess und Benedikt Feldhaus Mitte der ersten Hälfte die einzigen Höhepunkte. Als sich viele der Zuschauer schon mit einem torlosen Remis zur Pause abgefunden hatten, zog Rafael da Cruz Regalado nochmals über rechts, bediente Murat Üydül in Höhe des Strafraums, und dieser schoss platziert mit links zur 1-0 Führung.

 

In der zweiten Halbzeit galt es dann das Risiko im Spiel nach vorne abzuwägen. Ein zweiter Treffer wäre mit Sicherheit förderlich für die Nerven des Trainers und der Zuschauer gewesen, auf der anderen Seite spielte Waldorf erst einmal weiter defensiv, und der SC wollte mit den Ereignissen im Hinspiel, hier verspielte man eine 2-0 Führung, in keine gegnerischen Konter laufen. Und so bot sich den Zuschauern ein keinesfalls hochklassiges Spiel. Sinzig hätte durch eine gute Möglichkeit von Paul Buta auf 2-0 erhöhen können, verstand es jedoch nicht, die eigentlich vorhandene spielerische Qualität auf den Platz zu bringen. Allerdings: Hinten stand man über 90 Minuten stark und hatte lediglich die ein- oder andere Standardsituation zu meistern. So blieb es beim glanzlosen 1-0 Heimsieg. Den Gästen konnte man eine disziplinierte und geschlossene Mannschaftsleistung attestieren, mit der auch gegen die ein oder andere Mannschaft noch Punkte zu holen sein sollte.  Am nächsten Sonntag steht das Rückrundenspiel gegen den SC Bad Bodendorf II in Bad Bodendorf an. 

 

Für den SC Sinzig spielten: Mario Groß, Benedikt Feldhaus, Bartos Pazurek, Christian Engelmann, Christopher Dressler, Nima Hossieny, Murat Üydül, Niklas Saess, Rafael da Cruz Regalado, Thomas Piel, Paul Buta, Fabian Fabritius, Pascal Horey, Franco Pufke.


Gelungener Auftakt der Rückrunde gegen SG Bachem II

Am Freitagabend startete der SC Sinzig in die Rückrunde bei der SG Bachem II. Nach dem 4-1 Hinspielsieg wollte die Pelzer-Truppe auch in Bachem den Anschluss an die Tabellenspitze halten. In der Startelf fanden sich direkt drei Neuzugänge wieder: Nima Hossieny und Paul Buta, die im Winter von eben jener SG Bachem nach Sinzig gewechselt sind, sowie Rückkehrer Rafael da Cruz Regalado. Die Partie begann zunächst beidseitig fehlerbehaftet, wodurch klare Torchancen zunächst ausblieben. Der SC verstand es nach und nach aber die Defensive der Gastgeber durch schnelles Passspiel vor Probleme zu stellen. Gute Chancen durch Buta, Saess, Tukven und Hossieny waren die Folge, nur leider blieb ein Torerfolg zunächst aus. Auf der Gegenseite konnten die Hausherren speziell durch ihren kantigen Angreifer das ein oder andere Mal nur per Foul gestoppt werden, weshalb eine Reihe von Freistößen aus dem Halbfeld in der SC-Strafraum flogen. Zur Pause fand Trainer Pelzer die richtigen Worte und die Mannschaft konnte in der Folge das Tempo nochmals anziehen. Zeitnah wurde man dann auch belohnt: n  Der umsichtige Schiedsrichter Kenneth Heydecke pfiff nach 90 intensiven, harten, aber nie unfairen Minuten die Begegnung ab & die Pelzer-Mannschaft fuhr wichtige und unter dem Strich verdiente drei Punkte ein.

 Es spielten: Mario Groß, Benedikt Feldhaus, Bartos Pazurek, Christian Engelmann, Christopher Dressler, Niklas Saess, Murat Üydül, Nima Hossieny, Eric Tukven, Rafael da Cruz Regalado, Paul Buta, Franco Pufke, Pascal Horey.


Erfolgreiche F1-Jugend bei Hallenturnieren

Am vergangenen Wochenende waren die Jungkicker vom SC Rhein-Ahr Sinzig zu Gast bei den Hallenturnieren vom DJK Kruft/Kretz und dem FC Plaidt. Beim Hallenturnier in Plaidt, an dem die F1-Jugend teilnahm, konnten sie sich erfolgreich durchsetzen. Lediglich gegen die bestens aufgestellte Mannschaft aus Mülheim-Kärlich musste man sich mit einem Unentschieden zufrieden geben. Die restlichen Spiele konnten  souverän gewonnen werden.

Die Siegesserie riss auch am nächsten Tag nicht ab, als die zweite Gruppe der F1-Jugend auf dem gut organisiertem Turnier in Kruft antrat.

Auch hier gab es im ersten Spiel gegen die JSG Dernau ein gerechtes Unentschieden. Alle weiteren Spiele konnten auch hier gewonnen werden. Das Turnier in Kruft endete sogar ohne Gegentreffer. Zur Freude aller Spieler gab es für jeden eine Urkunde und für die ganze Mannschaft einen Pokal, der beim nächsten Hallentraining unter den Spieler verlost wird.

Am Samstag den 4. Februar spielt die F1 ihr nächstes Turnier wieder in Plaidt. Am Sonntag den 5. Februar sind wir dann zu Gast beim SV Kripp in Remagen.

Damit hat die F1 Jugend mit viel Freude am Spiel, an acht Hallenturnieren während der Winterpause teilgenommen.

 

Bis die Saison im März wieder beginnt, werden wir weiterhin jeden Mittwoch von 16:00-17:00 Uhr in der Halle B und ab dem 24. Januar alle zwei Wochen Dienstag von 17:00-18:00 Uhr in der Halle A trainieren. Kinder der Jahrgänge 2008/2009 sind immer zu einem Probetraining bei der F-Jugend herzlich willkommen.

 

Ansprechpartner ist Bernd Krupp (0151-61036961) oder Antonio Almeida (0176-65821238)


D-Jugend glücklos in der zweiten Runde

Im Gegensatz zur ersten Runde in der Hallenkreismeisterschaft lief die zweite Runde nicht optimal für die SC Jugend. Bereits nach dem ersten Spiel gegen Andernach (0:5) zeichnete sich ab, das diese Runde nicht erfolgreich verlaufen würde. Dies bewahrheitete sich dann im zweiten Spiel gegen Maifeld (0:4). Gegen die Jugendmannschaft von Hausen erhoffte das Team von Trainer Sebastian Kurtenbach noch wenigstens einen Punkt mitzunehmen, doch nach guter Anfangsphase und einem Tor von Ahmed Ghazale musste sich die Sinziger Jugend auch gegen diese Truppe mit einer 1:2 Niederlage geschlagen geben. Nach dem letzten Spiel gegen Breisig (0:2) verabschiedete man sich Punktlos aus der diesjährigen Hallenkreismeisterschaft.

„Die beiden ersten hoch verlorenen Spielen gegen die eindeutig stärkeren Mannschaften aus Andernach und Maifeld waren im Verlauf des Turniers unserer Mannschaft anzumerken“ kommentierte Jugendkoordinator Christian Engelmann. „Verständlich, das es den Jungs bei den zwei anschließenden Begegnungen schwer fiel, sich im Kopf davon frei zu machen, und auf dem normal guten Niveau weiter zu spielen“. Ein Phänomen was übrigens auch im Profifußball immer mal wieder zu beobachten ist. Nun ist auch für die Jungfußballer erst mal die Weihnachtspause angesagt. 


E-Jugend gewinnt 4:1 gegen Ahrweiler BC III und ist damit vorzeitig bereits Staffelmeister!


Klarer Sieg durch gute Teamarbeit gegen Ahrweiler BC III

SC Sinzig gewinnt 3:0 unter dem neuen Trainer Tim Pelzer!

Am Sonntagmittag erwartete die zuletzt arg gebeutelte Sinziger Mannschaft den Tabellenführer Ahrweiler BC III. Nach dem Trainerwechsel zu Beginn der Woche konnte der neue Coach Tim Pelzer aufgrund der verletzungsbedingten Ausfälle noch keine großen Änderungen in der Mannschaft vornehmen. Gleichwohl schickte er das Team mit neuen taktischen Anweisungen in die Partie gegen eine starke Gastmannschaft.

Schnell entwickelte sich ein hochintensives Spiel, bei dem die Akteure auf beiden Seiten kaum einmal Zeit hatten, das Leder in Ruhe laufen zu lassen. Breits früh ging der SC nach einem genialen Zuspiel von Pascal Horey zu Eric Tukven mit 1: 0 in Führung. Die Ahrweiler Mannschaft wurde nun stärker. Nach einer Spielsituation mit ruhendem Ball verzog ein frei stehender Gästeangreifer nur denkbar knapp am langen Pfosten. Der SC blieb über seine Konter gefährlich und konnte nachlegen. Die Protagonisten des ersten Tores tauschten hierbei die Rollen: Tukven auf Horey, der blieb cool vor dem gegnerischen Schlussmann und erzielte den zweiten Treffer für die Gastgeber.

Die zweite Halbzeit startete das Team von Tim Pelzer furios. Nach einem sehenswerten Zuspiel von Alexander Himanek an Tobias Dünnebier spielte dieser nach Innen, und ein Ahrweiler Akteur bugsierte das Leder ins eigene Tor - die Vorentscheidung. In der Folge wurde das Spiel beidseitig ruppiger und zeigte nur wenigen Torchancen. Jedoch zeichnete sich Keeper David Schunk binnen weniger Minuten zweimal aus, indem er durch gute Paraden mögliche Anschlusstreffer verhinderte.

So blieb es beim insgesamt verdienten Heimsieg, dessen Erfolgsfaktoren neben einer starken Effektivität mit Sicherheit die disziplinierte Defensivarbeit war, bei der sich das Team des SC Sinzig mit der Viererkette um Christian Engelmann, Christopher Dressler, Benedikt Feldhaus und Bartos Pazurek Bestnoten verdiente. Nach dem Spiel die Einschätzung von Trainer Tim Pelzer: „Gewonnen hat heute nicht die Mannschaft, die den besseren Fußball gezeigt, sondern die Mannschaft die sich als Team präsentiert hat".

 


Der SC Rhein-Ahr Sinzig gewinnt Spitzenspiel gegen SV Dernau II mit 2:1 und steht damit auf dem 1. Tabellenplatz!

Am vergangenen Freitag stand das Topspiel des Tabellenersten Dernau II gegen den Tabellenzweiten SC Sinzig auf dem Programm. Die Gastgeber an der Ahr, die im Heimspiel in der Regel stärker einzuschätzen sind, waren der Mannschaft aus der Barbarossa Stadt Sinzig bekannt. Bemerkenswerter weise  war es jedoch die Mannschaft des SC Sinzig, die von Anfang an das Spiel kontrollierte. So ergaben sich bereits in den ersten 20 Minuten für die Gäste aus Sinzig eine Reihe von Torchancen. Nachdem dann Adrian Schefezyk die gegnerische Abwehr schwindelig dribbelte, gelang es Eric Tukven in der 30. Minute das 1:0 für Sinzig zu erzielen. Zuvor hat der Torschütze noch gegen den Dernauer Torwart den kürzeren gezogen und konnte diese Chance nicht nutzen. In der Folge sorgten die langen Zuspiele aus 30 Meter vom Bartos Pazurek meist für Gefahr, da die außen eingesetzte SC Spieler Emanuel Orfeo und Tobias Dünnebier diese zu nutzen wussten und den Ball weiter in Richtung Strafraum der Dernauer spielten. So ging die Mannschaft von Artur Jarek mit der 1:0 Führung in die Pause.

In der 2. Halbzeit kam es durch die Dernauer Mannschaft häufiger zu groben Foulspiel und es wurden in Folge mehrere Spieler von Sinzig hart getroffen. Leider ließ sich die Mannschaft des SC Sinzig auf diese Spielart ein und sorgte für ein unnötiges Foul im eigenen Strafraum. Der ausgewählte Dernauer Spieler verschoss jedoch den anschließenden Elfmeter. Die Sturmläufe wurden dann leider meist durch Foulspiele gestoppt. In der 80 Minute lud dann Sinzig nochmals zum Elfmeter ein, nach dem ein Dernauer Spieler im Strafraum ebenfalls unnötig gefoult wurde. Dernau verwandelte dann zum 1:1 unentschieden. Das hätte die Mannschaft aus Dernau wohl gerne als Ergebnis aus dieser starken Partie mitgenommen, nicht jedoch die Truppe vom SC Rhein Ahr Sinzig. Die Spieler agierten weiterhin gut über die Außenspieler. Nach Handspiel im gegnerischen 16 Meter-Raum brachte der dritte Elfmeter dann kurz vor Schluss die Entscheidung. Der Sinziger Mannschaftskapitän Murat Ueyduel ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und verwandelte in der 83 Minute zum verdienten 2:1 Endergebnis für den SC Sinzig.

„Das war eine Nervenschlacht und ich hatte in der zweiten Halbzeit Sorge um die Gesundheit unserer Spieler, aber die bessere Mannschaft hat heute gewonnen“ so der 1.Vorsitzende des SC Sinzig Sascha Sieburger.

 

Am kommenden Sonntag spielt der SC Sinzig daheim um 14:30 Uhr gegen SG Westum III.


SC Sinzig gewinnt 4:1 gegen SG Bachem II

Im zweiten Spiel der noch jungen Saison bekam es unsere erste Mannschaft mit der ambitionierten SG Bachem II zu tun. Während sich die Jarek-Truppe nach dem 7-0 Auftaktsieg gegen den SV Kripp II auf dem zweiten Platz wiederfand, war es für den Gast die erste Begegnung der Saison.

 Mit einer Veränderung im Vergleich zur Vorwoche (Alexander Himanek startete für Eric Tukven) legte der SC einen Bilderbuch-Start hin. Mit der ersten Aktion des Spiels fing Emanuel Orfeo einen Querpass des Gegners ab und schloss souverän zur frühen Führung ab.

Die SG Bachem II zeigte im Anschluss, dass sie durchaus über gute Fußballer in ihren Reihen verfügte und forderte die Defensive der Sinziger ein ums andere Mal, ohne jedoch klare Chancen zu erspielen. Anders die Sinziger: Nach Traumpass von Emanuel Orfeo behielt Murat Üydül die Nerven und überwand den Gästekeeper zum 2-0.

Wenig später sorgte Adrian Schefczyk nach einem schönen Spielzug vom Sechzehner für die Vorentscheidung, als er platziert ins untere Eck traf.

 Die zweite Halbzeit begann dann wie die Erste: mit einer der ersten Aktionen konnte der SC das 4-0 bejubeln: Nach Schefczyk - Pass war Üydül durch und schraubte das Ergebnis in die Höhe. In der Folgezeit verpasste es Sinzig jedoch, weitere Treffer zu erzielen, und durch einige zum Teil fahrlässig liegengebliebende Chancen holte man den Gegner speziell gegen Ende der Partie zurück ins Spiel. Mit dem Schlusspfiff gelang der SG Bachem dann der Ehrentreffer per direktem Freistoß.

 

Fazit: Durch eine im Großen und Ganzen starken Mannschaftsleistung , gepaart mit einer in der ersten Halbzeit hohen Effektivität, wurde ein guter Gegner auch in der Höhe verdient geschlagen. Die Bachemer ihrerseits werden mit Sicherheit noch den ein oder anderen Gegner vor große Probleme stellen.

 

Aufstellung: David Schunk, Bartos Pazurek, Pascal Horey, Benedikt Feldhaus, Christopher Dressler, Niklas Saess, Adrian Schefczyk, Tobias Dünnebier, Emanuel Orfeo, Murat Üydül, Alexander Himanek, Platini Mumbatu, Eric Tukven, Yahya Shrbatji

Der SC Sinzig gewinnt verdient 4:1 gegen die SG Bachem II
Ein verdientes 4:1 erzielte der SC Sinzig bei seinem Heimspiel

Pechsträhne für die D-Jugend

 

Die D-Jugend des SC Sinzig konnte in den letzten beiden Spielen leider keine Punkte erzielen. Am Dienstag Abend stand das Spiel gegen die Mädchenmannschaft des SC Bad Neuenahr an. Nach kurzer Abtastphase nahmen die Gäste aus der Bäderstadt das Spiel in die Hand und kamen ein ums andere Mal gefährlich vors Tor. Jedoch das 0:1 fiel durch einen Distanzschuss. Etwas geschockt von dem Rückstand mussten das Sinziger Team in der Folge noch zwei weitere Gegentreffer hinnehmen. Mit einem 0:3 ging es in die Pause. In der zweiten Halbzeit dann ein anderes Bild. Die Sinziger Mannschaft spielte mit mehr Zug zum Tor und nach einem schön herausgespielten Konter gelang  Ahmed Gazahle das 1:3. Trotz einer stärkeren zweiten Spielhälfte gelang in der Folge kein weiterer Treffer.

 

Schon drei Tage später war das nächste Spiel angesagt. Nun war die JSG Bad Breisig zu Gast, die im Hinspiel noch mit einem Kantersieg überzeugt hatten. Schon nach den ersten Minuten merkte man, das es ein anderes Spiel wird, als noch drei Tage zuvor. Zwar hatten die Breisiger mehr Spielanteile, konnten aber ihre Chancen nicht in Treffer umwandeln. Die Sinziger wurden meist durch Konter gefährlich, doch wurden diese teilweise vergeben. Nach einem Konter der Gäste, bekam die Mannschaft den Ball nicht aus der Gefahrenzone und musste so das 0:1 hinnehmen. Die Jungs vom SC Sinzig gaben nicht auf und konnten weiter Chancen verbuchen, unter anderem ein Lattenschuss von dem starken Lorin Pirraku, doch das Tor wollte nicht fallen.

In der zweiten Halbzeit ergab sich dasselbe Bild. Beidseitig gab es Chancen, doch nur die Gäste konnten nochmals einen Treffer erzielen. Am Ende stand eine weitere Niederlage innerhalb von 3 Tagen für ie Sinziger D-Jugend fest.

Es spielten:

Semsettin, Marvin, Samet, Bardhi, Leon, Andrean, Enis, Ben, Drini, Mustafa, Serkan, Lorin, Baris, Bilal


E Jugend gewinnt Spitzenpiel

Tabellenerster nach Sieg über Unkelbach

 

Am vergangen Donnerstag war der Tabellenzweite Unkelbach zu Gast im Rhein-Ahr Stadion. Nach der Vorbereitung auf den Gegner durch Trainer Sascha Sieburger ging es aufs Feld und das in der Kabine angesprochene konnte zur großen Teilen umgesetzt werden. Von der ersten Minute an hatte die Sinziger Mannschaft das Spiel im Griff und ließ das Fußballspielen der Gäste erst gar nicht zu. So wurde der Spielfluss schon im Mittelfeld unterbrochen. Kam ein Angriff in Richtung Sinziger Tor, stand die Abwehrreihe, die diesen unterbinden konnte. So dominierte die Sinziger Mannschaft und es ergaben sich in der ersten Spielhälfte einige Chancen in Führung zu gehen. Bereits in der neunten Minute war es Riccardo Linares Garzorz, der zum verdienten 1:0 treffen konnte. Ilja Sihvart schoss dann in der 12. Minute das zweite Tor. In der weiten Spielhälfte spielte das Unkelbacher Team deutlich stärker und offensiver, ohne jedoch richtig gefährlich zu werden. Dadurch ergaben sich einige Lücken im Mittelfeld, die dann auch von den Gastgebern genutzt werden konnten. So gelang es innerhalb weniger Minuten 4 weitere Tore zu erzielen. Die Partie endet mit 7:0 für die Sinziger Jungs. Drei Tore davon erzielte Ubeyd Öztürk, weitere Treffer schossen Christian Yousef und Leon Sternitzke. 


Der SC Sinzig gewinnt souverän mit 7:0

Am Sonntagnachmittag startete für unsere erste Mannschaft die neue Saison mit einem Heimspiel gegen den SV Kripp II. 

Hierbei standen die Vorzeichen aufgrund zahlreicher Ausfälle sowie angeschlagener Spieler nicht gerade günstig, zudem kam mit den Krippern eine Mannschaft ins Rhein-Ahr-Stadion, die bereits in der Vorwoche mit einem 4:2 Sieg über den SV Leimersdorf II erfolgreich in die Saison startete. 

 

Und so entwickelte sich in der Anfangsphase eine ausgeglichene Partie, in der die Gäste aus Kripp zunächst die gefährlicheren Aktionen starteten und durchaus in Führung hätten gehen können. 

Doch Mitte der ersten Hälfte fing sich die Jarek-Truppe. Emanuel Orfeo sorgte nach Vorlage von Murat Üydül für die zu diesem Zeitpunkt schmeichelhafte Führung. Kurz später zog Eric Tukven auf und davon, tanzte mehrere Gegenspieler aus und schob quer auf Schefczyk - 2:0. 

 

In der Pause fand Trainer Jarek offenbar die richtigen Worte, denn bereits in der zweiten Minute nach dem Seitenwechsel konnte man erhöhen. Der eingewechselte Alexander Himanek sorgte nach Pass von Niklas Saess für die Vorentscheidung. Spätestens als Üydül nach Vorlage von Pascal Horey auf 4:0 stellte, war der Wille der Gäste gebrochen. Der SC spielte weiter nach vorne und wusste, die sich bietenden Chancen zu nutzen. Zweimal Himanek (nach Vorlagen von Saess und Pazurek) sowie Schefczyk (nach Vorlage von Üydül) schrauben das Ergebnis in die Höhe. 

 

Unter dem Strich stand ein souveränes 7:0, das allerdings nicht über die wackelige Anfangsphase hinwegtäuschen darf. Bereits am kommenden Sonntag empfängt man mit der SG Bachem II eine Mannschaft, die derlei Schwächephasen zu nutzen weiss. 

 

Aufstellung: Michael Stäuble 1 - Bartos Pazurek 6, Pascal Horey 15, Benedikt Feldhaus 2, Christopher Dressler 4, Emanuel Orfeo 5, Niklas Saess 8, Adrian Schefczyk 10, Tobias Dünnebier 13, Murat Üydül 7, Eric Tukven 11

Eingewechselt: Alexander Himanek 12, Fabian Fabritius 3 und Jahja Shrbatji 14

Schiedsrichter:  Mark Spieckermann

 

Zuschauer: 72

Zum Auftakt trifft unsere 1. Mannschaft am 11.09.16 zu Hause auf die die 2. Mannschaft des Sportverein 1946 Kripp e.V. !

Wir freuen uns auf auf die Unterstützung unserer Fans.

Auf dem Foto: Der 1. Vorsitzende Sascha Sieburger und Neu-Trainer Artur Jarek.


1. Runde Bitburger Kreispokal


Sonntag, 14. August 2016  14:30 Uhr

SC Rhein-Ahr Sinzig : TG Namedy

 

Herzlich Willkommen zurück aus der Sommerpause!

Das Pflicht-Auftaktspiel der Saison 2016/2017 stellt mit dem Erstrundenmatch des Bitburger Kreispokals gegen den TG Namedy direkt ein Highlight dar.

Mit zwei Ligasiegen gegen die Zweitvertretung aus Namedy konnte Sinzig in der vergangenen Saison gute Erfahrungen gegen diesen Verein sammeln. Nun kommt jedoch die "Erste", C-Ligist und somit naturgemäß Favorit, in die Barbarossastadt. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung. Anstoss ist um 14:30 Uhr im Rhein-Ahr Stadion des SC Sinzig.